Copyright 2024 - BC 09 Oberbruch - Jonas Noethlichs

Am Sonntag Nachmittag ging es für den OBC in das nächste kleine Finale gegen den Verfolger aus Haaren. Der OBC musste dabei auf einige Spieler verzichten und konnte lediglich auf 13 Spieler zurückgreifen.

Die Heimmannschaft übernahm direkt die Initiative und kontrollierte das Spiel mit hohem Ballbesitzanteil. Haaren verteidigte aufopferungsvoll und erschwerte somit das Spiel im letzten Drittel, sodass man in der ersten Halbzeit wenig Chancen auf Seiten des OBC verbuchen konnte. Die wenigen Umschaltmomente des Gegners wurden bis dato souverän verteidigt ohne Gefahr für das OBC Tor. In der 41 Minute hätten die Bröker dann 1:0 in Führung gehen können, jedoch schoss Feska knapp über das Tor.

In der zweiten Halbzeit konnte man dann eine deutliche Leistungssteigerung bei der Heimmannschaft erkennen, die Seiten wurden nun schneller verlagert und auch das andribbeln der IVs brachte die Haarener Mannschaft sichtlich unter mehr Druck. Nun konnten sich die Bröker auch viel bessere Torchancen erspielen, während sich die Gäste weiterhin aufs Kontern verschärften. Nach drei sehr guten Chancen, man hätte auch zu diesem Zeitpunkt deutlich führen können, kam dann folgerichtig das 1:0 durch Zaka nach einer schönen Hereingabe von Pedro über den rechten Flügel. Beflügelt durch das 1:0 war der OBC jedoch etwas zu gierig und wollte den Sack offensichtlich durch ein weiteres schnelles Tor zu machen - war man doch zu offen und lud den Gegner durch unnötige Ballverluste im Mittelfeld immer wieder zu Umschaltmomenten ein. Nach einer Ecke erfolgte dann der Ausgleich ein wenig aus dem Nichts. So war es Niklas Zimmermann, der den Ball nach Blocken des Torwarts über die Linie drückte. Der OBC ging dann ein erhöhtes Risiko ein und versuchte direkt zu Antworten, jedoch wurde eine gute Chance von „Mani“ Ngiambila vereitelt. In der 90igsten Minute war es dann Leon Meuter, der die Unordnung der Bröker Hintermannschaft nutzte und nach einem tiefen Schnittstellen Ball gegen Pierre Wolf im eins gegen eins einschoss. In der Nachspielzeit erhielt Pascal Sentis die rote Karte wegen Foulspiels, bevor der Schiedsrichter Recib Gülpinar die eigentlich harte aber faire Party beendete.

Alles in Allem eine ganz bitter Niederlage für den OBC, da man zu fast jede Zeit die klar spielbestimmende Mannschaft mit den deutlicheren Chancen war. Nichts desto Trotz wird der OBC seine Lehren aus dem Spiel ziehen und noch stärker im Derby gegen Unterbruch am 04.05 zurückkommen.

Wir bedanken uns bei Concordia Haaren für das faire Spiel und wie immer wollen wir uns bei unseren Zuschauern, Betreuern und Verantwortlichen für die gute Bewirtung und die Unterstützung bedanken.